Skigebiet Stubaital in Tirol – für jeden etwas dabei
Erlebnisreiche Urlaubstage im Stubaital
Das Stubaital, auch schlicht als Stubai bekannt, ist das malerische Haupttal der Stubaier Alpen. Gelegen in Tirol in Österreich, verläuft es vom Alpenhauptkamm bis fast nach Innsbruck. Die Region besteht aus den fünf Orten Telfes, Mieders, Fulpmes, Neustift und Schönberg.
Bekannt ist das Stubaital vor allem als beliebte Tourismusdestination für Wanderer und Wintersportler: Flankiert von weißen Gipfeln und imposanten Bergketten, liegt es mitten im Herzen der Alpen. Kein Wunder, dass die Region zu allen Jahreszeiten sowohl Aktivurlauber als auch Ruhesuchende anlockt.
Im Winter ist es die große Schneesicherheit durch die Nähe zum Alpenhauptkamm, die das Stubaital für viele Skifahrer und Langläufer perfekt macht; im Sommer lockt vor allem der Stubaier Höhenweg erfahrene Bergwanderer an Almen, Gletschern, Gebirgsseen und Wasserfällen vorbei bis auf 3.000 Meter Höhe hinauf.
Unter den vier Skigebieten, mit denen das Stubaital aufwarten kann, ist der Stubaier Gletscher das wohl bekannteste – und das nicht zuletzt, weil er das größte österreichische Gletscherskigebiet ist. Hier ist Schnee von Oktober bis Juni garantiert. Ob Rodeln, Skifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern: Die Region bietet zahlreiche winterliche Aktivitäten.
Neben dem Stubaier Gletscher können Wintersportler auch in den weiteren Skigebieten Elferlifte, Schlick 2000 und Serlesbahnen aktiv werden. Imposante Gletscher, frisch präparierte Hänge und weiße Bergspitzen bescheren jährlich unzähligen Skifahrern unvergessliche Skimomente.
Ob Anfänger oder Profi, Pistenfahrer oder Freerider: Im Stubaital findet sich für jeden Geschmack die passende Abfahrt. Es gibt zahlreiche winterliche Möglichkeiten, die Natur, Menschen und Kultur dieser besonderen Region zu entdecken. Sportliches Vergnügen, Traditionsküche und herzliche Gastfreundschaft versprechen einen spannenden Urlaub.
Doch nicht nur in der Skisaison, auch im Sommer ist das Stubaital eine Reise wert. Viele Jausenstationen, acht Alpenvereinshütten und zahlreiche Themenwanderwege machen aus der Region den idealen Urlaubsort für Wanderer. Von beschaulich bis atemberaubend ist alles dabei, so dass sowohl Aktivurlauber als auch Ruhesuchende auf ihre Kosten kommen.
Auch denjenigen, die Abwechslung vom sportlichen Alltag im Stubaital suchen, bieten sich genügend Möglichkeiten, denn es gibt interessante Orte zu entdecken. Zahlreiche Museen, Orte mit historischer Bedeutung und bedeutende Bauwerke können das Ziel eines Ausflugs in die Region sein.
Ob das Heimatmuseum in Neustift, der Greifvogelpark in Telfes oder das Schmiedemuseum in Fulpmes: Im Stubaital können sich Urlauber sicher sein, dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Viele Sehenswürdigkeiten erzählen von der langen Tradition und alten Lebensweise des Tiroler Tals.
Durch seine zentrale Lage bietet sich das Stubaital als idealer Ausgangspunkt an, um die Tiroler Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Bauwerke wie die Goethekapelle, die Bahnstationen der Stubaitalbahn oder die Europakapelle beeindrucken durch ihre Jahrhunderte überdauernde Architektur.
Auch authentische Geschichtsstätten wie der Münzturm in Hall, die Festung Kufstein oder das Silberbergwerk in Schwaz vermitteln auf spannende und interaktive Art und Weise ein Stückchen Tiroler Geschichte. Kulturinteressierte kommen in Innsbruck bei einem facettenreichen Konzert- und Veranstaltungsangebot auf ihre Kosten.
Wer auf der Suche nach einem Urlaub nach Wunsch ist, tut gut daran, sich die attraktiven Pakete, die breit gefächerte Auswahl an Unterkünften und die individuellen Angebote im Stubaital genauer anzusehen. Schließlich handelt es sich um eine der gästefreundlichsten und abwechslungsreichsten Urlaubsregionen in Tirol.
Ob komfortables Hotel, familiäre Pension oder gemütliche Ferienwohnung: Im Stubaital wird sich jeder wohl fühlen. Unter den zahlreichen Angeboten, aus denen es zu wählen gilt, befindet sich auch das familienfreundliche Alpensporthotel der Familie Hofer, das etwa 20 Kilometer von Neustift entfernt liegt.
Das gemütliche Alpensporthotel Mutterberg liegt auf 1.750 Metern Seehöhe, inmitten atemberaubender Alpenlandschaft. Hier genießen sowohl Aktivurlauber als auch Ruhesuchende besten Service, luxuriöse Wellnessangebote und traditionelle Ästhetik. Zu den Talstationen der Stubaier Gletscherbahnen sind es von dort aus nur ein paar Schritte.
Skifahrer dürfen sich während ihres Aufenthalts im behaglichen Alpensporthotel der Familie Hofer über bequeme Liftanlagen, Schneesicherheit und traumhafte Pistenbedingungen freuen. Nach Neustift sind es 20 Minuten; die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck ist in 45 Minuten zu erreichen.
Am Fuße des Stubaier Gletschers gelegen, ist das einladende Alpensporthotel Mutterberg der perfekte Ort, um bei luxuriöser Wellness und warmer Behaglichkeit in der Kaminhalle auszuspannen oder winterliche Aktivitäten inmitten einer majestätischen Alpenlandschaft zu genießen.